Die Chronik der Lindner Fachbetriebe

Ein kurzer Überblick zu den wichtigsten Ereignissen unserer Firmengeschichte.

1948

Der unternehmerische Beginn der „Lindner“ Betriebe. Josef Lindner sen. entschloss sich zur selbständigen Erwerbstätigkeit und begann mit dem Wiederaufbau der väterlichen Schottergrube. Standort: Parzelle 1744 – neben der heutigen Flughafenunterführung.

Autohaus Salzburg

1954

Start ins Personen Fuhrwerksgewerbe, in dessen Rahmen ein 9-Sitziger VW-Bulli eingesetzte wurde. Dies wahr wohl zum damaligen Zeitpunkt schon ein „Zeichen der Zeit“.

KFZ Werkstatt Salzburg Lindner

1958

Zum Transportgewerbe kam noch ein Tankstellenbetrieb hinzu, zudem erfolgte weiters ein „Handel mit Waren aller Art“ als sinnvolle Ergänzung zum Treibstoffverkauf.

KFZ Werkstatt Salzburg

1972

Neubau eines eigenen Reifenbetriebes vis-a-vis als Basis für die 1974 gegründete „Reifen Lindner GmbH“.

KFZ Werkstatt Salzburg

1985

Die Lindner Betriebe übernehmen die offizielle Vertretung der VW-Audi Produktpalette, wodurch die Zahl der Mitarbeiter (Reifen + Auto) auf 33 anstieg!

KFZ Werkstatt Salzburg

1987

Eröffnung des Autohauses Lindner in Hof bei Salzburg unter der Leitung von Wolfgang u. Brigitte Lindner.

KFZ Werkstatt Salzburg

2001

Einstellung des Tankstellenbetriebes und Erweiterung der Werkstätte um 8 Arbeitsplätze sowie Ausweitung der Spenglerei.

KFZ Werkstatt Salzburg

2007

Übernahme des Unternehmens Reifenszene B20 in Ainring (D). Josef Lindner jun. zeichnet als Geschäftsführer.

KFZ Werkstatt Salzburg

2011

Auf 2.000 m² wird in Wals ein Gebrauchtwagencenter samt Schauraum für hochwertige Gebraucht- u. Jungwägen errichtet. Die Werkstatt wird erweitert.

KFZ Werkstatt Salzburg

2012

Christian Lindner eröffnet die neue Filiale der Fa. Reifen Lindner in Eugendorf direkt an der B1.

KFZ Werkstatt Salzburg

2013

Neubau des VW-Audi-Seat-Skoda Service-Betriebes in Hof im Gewerbegebiet. Wolfgang und Alexander Lindner leiten diesen Betrieb mit bereits über 50 Mitarbeitern.

KFZ Werkstatt Salzburg

2014

In Wals wird der Volkswagen Schauraum komplett neu errichtet. Optimaler Kundenservice steht bei der Planung an oberster Stelle.

2020

In Ainring, Bayern eröffnet Josef Lindner Jun. das neue Betriebsgebäude der Reifenszene B20. Das ursprüngliche Gebäude wurde 2018 bei einem Vollbrand zur Gänze zerstört.

Die Nächste Generation

KFZ Werkstatt Salzburg Lindner
2015 übernimmt die nächste Generation das Steuer. Alle Lindner Betriebe sind seit 3 Generationen zu 100% in Familienbesitz. Kundennähe, Handschlagqualität und Menschlichkeit stehen seit jeher im Vordergrund.
Manfred, Josef, Christian, Wolfgang, Alexander, Maria, Petra
#thefamilyforquality